Werksbesichtigung bei den Rodgauer Baustoffwerken. 

Haus & Grund Rodgau und Umgebung besuchte mit 50 Mitgliedern und Interessenten vor kurzem die Rodgauer Baustoffwerke GmbH & Co. KG.

Nach einer Begrüßung durch die beiden Geschäftsführer Rudolf Dombrink und Frank Neumann und einem kurzen Informationsfilm ging es unter fachkundiger Führung in drei Gruppen zur Werksbesichtigung über das Gelände und in die Produktions-, Verpackungs- und Expeditionshallen.

Die Besucher zeigten sich beeindruckt von den schweren Anlagen und Maschinen, mit denen der Marktführer im Rhein-Main-Gebiet mit seinen mehr als 100 Mitarbeitern sowohl Kalksandstein als auch hochwärmedämmenden Porenbeton für den Hausbau fertigt.

Man konnte die Entstehung der Bauelemente aus Kalk, Sand und Wasser mit dem Einsatz von „Mahlkugeln“ unter entsprechend hohen Temperaturen aus unmittelbarer Nähe verfolgen. Hautnah konnte die Fertigung der „Kuchen“ und das Zuschneiden, als auch die computergesteuerte Verpackung und Kommis­sionierung beobachtet werden.

Der Führung schloss sich – nach einem kleinen Imbiss – noch ein interessantes Gespräch in dem Konferenzraum des Verwaltungsgebäudes an, bei dem Geschäftsführer Neumann mit weiteren Mitarbeitern zahlreiche Erläuterungen gaben und Fragen der Gäste beantworteten.

„Wir bedanken uns für die Einladung zu dieser nicht nur für unsere Häuslebauer sehr informativen Werks­besichtigung,“ so Haus & Grund-Vorsitzender Dr. Thomas Kilz, der die Hoffnung zum Ausdruck brachte, dass weitere interessante Betriebe rund um die Immobilie gefunden werden, die einmal ihre Pforten öffnen und einen Einblick in ihre Tätigkeit geben.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Dr. Thomas Kilz