Die Eigentümerschutz-Gemeinschaft Haus & Grund Rodgau und Umgebung hatte kürzlich zur Mitgliederversammlung in das Restaurant Tresor in Rodgau Weiskirchen eingeladen.

Vor den zahlreich erschienenen Mitgliedern konnte der Vorstand Rechenschaft über das letzte Geschäftsjahr 2018 geben:

Im April war der Verein Ausrichter des Landesverbandstages von Haus & Grund Hessen, so dass das Bürgerhaus Nieder-Roden Treffpunkt für Mitglieder, Delegierte, und Interessenten aus dem ganzen Bundesland wurde. Eine gemeinsame Vorstandssitzung mit dem Landesvorstand fand am Donnerstagabend statt, ferner galt es freitags eine Fachausstellung mit Rodgauer und hessischen Partnerunternehmen im Bürgerhaus-Foyer zu besuchen, bevor Dr. Dr. Andrik Abramenko, Richter am Amtsgericht Idstein, über das Wohnungseigentumsrecht referierte. Nach einem Sektempfang folgte der große Galaabend mit Highlights aus Kulinarik, Musik, Sport und Theater, von hr 3-Moderator Mirko Förster präsentiert. DJ Freddy wusste anschließend mit entsprechender Musik die Gäste zum Tanzen zu bringen, bevor am folgenden Samstag die Delegiertenversammlung den Landesverbandstag beendete. Neben dem Dank an alle Helfer gilt dieser insbesondere den Partnerunternehmen, an der Spitze die Firma Harema GmbH, die erst diese Veranstaltung ermöglicht haben.

Im Juni folgte eine Vortragsveranstaltung zum Betriebskostenrecht mit Dr. Kai Zehelein, Richter am Amtsgericht Hanau.

Bei tollen Augustwetter fand der 10. Eigentümer­stammtisch in einem Biergarten in Nieder-Roden statt.

Im September fuhr eine große Gruppe aus Rodgau mit dem Reisebus nach Wiesbaden. Nach einer interessanten Stadtbesichtigung mit der Thermine Touristik Bahn und einer Besichtigung der Staatskanzlei konnten die Teilnehmer in der Casino-Gesellschaft bei der Podiumsdiskussion „Perspektive Wohnen in Hessen und Deutschland“ teilnehmen und die Positionen der Parteien zu miet- und immobilienrechtlichen Fragen erfahren.

Zum Jahresabschluss folgte der 11. Eigentümer­stammtisch im Restaurant Tresor.

Über die Geschäftsstelle am Ludwig-Erhard-Platz wurden wieder in großem Umfang Mietverträge verkauft, ebenso Broschüren, Klimamessgeräte und Rauchwarnmelder. Außerdem ließen Mitglieder dort Bonitätsauskünfte über Mietinteressenten einholen.

24 Mal wurden die Haus- und Grundeigentümer im Jahre 2018 per Email über Neuigkeiten im Immobilienbereich wie Gesetzesänderungen, Veranstaltungen etc. informiert.

In 2018 konnten 54 neue Mitglieder aufgenommen werden, so dass Haus & Grund Rodgau und Umgebung in diesem Jahr wieder einmal den Platz 1 unter den über 80 hessischen Haus & Grund-Ortsvereinen beim relativen Mitgliederzuwachs belegen konnte.

„Unser besonderer Dank gilt abermals dem Stellvertretenden Vorsitzenden und Geschäftsführer Jürgen Resch, der mit seinen Damen die Geschäftsstelle hervorragend leitet, Marc Deckenbach für die Kassenführung und Frank Berg für die Betreuung der Homepage, sowie natürlich auch allen Vorstands­mitgliedern, die im vergangenen Jahr mit der Ausrichtung des Landesverbandstages einen großartigen Einsatz zeigten“, so der Vorsitzende Dr. Kilz abschließend.

In diesem Jahr standen keine Neuwahlen des Vorstandes an, so dass nach den Rechenschaftsberichten des Vorsitzenden, des Schatzmeisters Marc Deckenbach und der Kassenprüfer Christel Peter und Wolfgang Kämmerer lediglich die Entlastung für das Jahr 2018 vorzunehmen war und der Haushaltsplan für 2019 verabschiedet wurde (beides einstimmig).

Mit freundlichen Grüßen

Gez. Dr. Thomas Kilz

Lichtbilder:
Kassenwart Marc Deckenbach beim Rechenschaftsbericht
Versammlung