Haus & Grund Rodgau und Umgebung: Mitgliederversammlung und Neuwahl des Vorstands

Die Eigentümerschutz-Gemeinschaft Haus & Grund Rodgau und Umgebung e.V. hatte am 09.03.23 in „Döberts Wirtshaus“ in Dudenhofen zur Mitgliederversammlung eingeladen.

Nach der Eröffnung durch den Vorsitzenden Dr. Thomas Kilz konnte der Vorstand vor rund 50 erschienen Mitgliedern Rechenschaft über das Geschäftsjahr 2022 abgeben. Nach einem erzwungenen Corona-bedingten Stillstand im Jahr zuvor konnten jetzt 2022 zahlreiche Aktivitäten wieder aufgenommen werden:

• Eigentümer Stammtisch im September

• Vortrag von Dozenten Richter Dr. Dr. Abramenko zum aktuellen Mietrecht und zum Wohnungseigentumsrecht mit Schwerpunkt baulicher Veränderungen

• Busausflug nach Bad Homburg mit Führung und Besuch eines Vortrages von Wolfgang Bosbach

• Rodgauer Energieabend mit Geschäftsführer EVR Ebel-Waldmann, Landesjustiziarin Rechtsanwältin Merta und Elektromeister Wernz

Das 10+2 Jahre-Jubiläumsfest des Vereins fand im Sommer auf dem Hofgut Keller (Hainhausen) statt. Viele Mitglieder folgten der Einladung. Die Veranstaltung war sehr abwechslungsreich gestaltet. Theater & Nedelmann und eine Band junger Musiker sorgten für gute Stimmung. Ein reichhaltiges Buffet vervollständigte das Fest.

Über die Geschäftsstelle am Ludwig-Erhardt-Platz wurden viele Mietverträge verkauft, ebenso Broschüren, Klimamessgeräte und Rauchwarnmelder. Mitglieder konnten auch Bonitätsauskünfte über Mietinteressenten einholen.

28 mal wurden Haus und Grund-Eigentümer im Jahr 2022 per Rundmail über Neuigkeiten und Gesetzesänderungen, Veranstaltungen, usw. informiert.

52 neue Mitglieder wurden in den Verein aufgenommen.

In den Mitgliedersprechstunden wurden Fragen zum Thema Bauen, Miete, Heizkostenabrechnung, Steuern und Grundsteuerberechnungen nach Möglichkeit beantwortet.

Vorsitzender Dr. Thomas Kilz bedankte sich im Besonderen bei Jürgen Resch, seinen Mitarbeiterinnen in der Geschäftsstelle am Ludwig-Erhardt-Platz in Dudenhofen und Marc Deckenbach für die umfangreiche Kassenführung im Verein Haus & Grund Rodgau und Umgebung e.V.

Turnusgemäß standen Neuwahlen des Vorstands für die nächsten 3 Jahre an. Hierbei wurden der Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht Dr. Thomas Kilz als Vorsitzender und Hausverwalter Diplom-Betriebswirt Jürgen Resch sowie Peter Maus als Stellvertretende Vorsitzende einstimmig wiedergewählt. Ebenso einstimmig wiedergewählt wurden Steuerberater Marc Deckenbach als Kassenwart sowie Werbetechnikerin Marion Hügel, Immobilienmakler und Architekt Dipl.-Ing. Frederik Neles, Yvonne Wollnik und Jürgen Funger als Beisitzer. Neu in den Vorstand gewählt als Beisitzer wurden Christel Peter und Arno Chiout.

Die aus dem Vorstand ausscheidenden Beisitzer Architekt Dipl. Ing. Albert Frühwacht und Geschäftsführer Christian Sahm wurden für ihren langjährigen erfolgreichen Einsatz vom Vorsitzenden Dr. Thomas Kilz gewürdigt und verabschiedet.

Als Kassenprüfer fungieren Hugo Graf und Nicole Nickmann.

Zahlreiche Aktivitäten für das laufende Geschäftsjahr 2023 sind geplant, die genaue Terminierung wird per Rundmail und über die Presse allen Mitgliedern bekannt gegeben.

Im Schlusswort bedankt sich der alte und neue 1. Vorsitzende Dr. Thomas Kilz bei allen Vorstandsmitgliedern, Kassenwart, Geschäftsführern und ehrenamtlich Tätigen.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung fand für Interessierte noch ein Kurzvortrag von Fachanwalt Dr. Thomas Kilz zur Rechtsprechung im Mietrecht mit aktuellen Gerichtsentscheidungen statt. So war zu erfahren, dass gerichtliche Entscheidungen und Verfahrenszeiten von zahlreichen Faktoren abhängen (Ort und Sitz des zuständigen Gerichts).

Nach Beantworten etlicher Fragen endete der Vortrag.

Weitere Informationen zu Haus & Grund und Umgebung e.V. befinden sich auf der Homepage www.hug-rodgau.de.

Der neue Vorstand von Haus & Grund Rodgau und Umgebung e.V. (v.r.n.l.): Frederik Neles, Marc Deckenbach, Dr. Thomas Kilz, Marion Hügel, Yvonne Wollnik, Peter Maus, Christel Peter, Arno Chiout, Jürgen Resch, Jürgen Funger

Haus & Grund Rodgau und Umgebung e.V.
Eigentümerschutz-Gemeinschaft

Geschäftsstelle: