Haus & Grund Rodgau und Umgebung: Rückblick Vortragsveranstaltung mit Richter Dr. Dr. Abramenko

Die Eigentümerschutz-Gemeinschaft Haus & Grund Rodgau und Umgebung hatte kürzlich, nach einem Jahr pandemiebedingter Pause, wieder zu einer Vortragsveranstaltung eingeladen.

Es referierte ein weiteres Mal Dr. Dr. Andrik Abramenko, Richter am Amtsgericht Idstein, bundesweit tätiger Dozent und renommierter Autor zahlreicher juristischer Publikationen, über die aktuelle Rechtsprechung im Nachbarrecht.

So erläuterte er beispielsweise Entscheidungen zu Geräuschimmissionen von Berufsmusikern oder zu Reflexionen von Dachziegeln. Insbesondere die verschiedensten Arten von störenden Anpflanzungen nahmen einen breiten Raum ein, ebenso wie Urteile zu Einfriedungen, Grenzwänden, Wärmedämmungen und Überbauten. Anschaulich und unterhaltsam konnte er aus der richterlichen Praxis diverse Verfahren und deren allgemeine Bedeutung schildern.

Während dem Vortrag bestand die Gelegenheit zu Fragen an den Referenten, was von den erschienenen Mitgliedern auch intensiv genutzt wurde.

„Bei Dr. Dr. Abramenko, der im Laufe der Jahre schon mehrmals bei einer Haus & Grund-Veranstaltung unseres Ortsvereines in Rodgau zu Gast war, haben wir immer ein dankbares Publikum“, so Dr. Thomas Kilz, Vorsitzender von Haus & Grund Rodgau in seinem Resümee vor rund 60 Gästen. „Kaum ein Referent schafft es so wie er, schwierige Rechtsfragen anhand von praktischen Beispielen für unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer so anschaulich darzustellen“.

Mit freundlichen Grüßen
Gez. Dr. Thomas Kilz

Anlagen: 1 Lichtbild Podium (2. v. rechts Dr. Dr. Abramenko)
2 Lichtbilder Blick in die Zuhörerschaft