Haus & Grund Rodgau: Neuer Vorstand gewählt

Die Eigentümerschutz-Gemeinschaft Haus & Grund Rodgau und Umgebung hatte kürzlich zur (pandemiebedingt vom März auf September 2020) verschobenen Mitgliederversammlung in die Gaststätte „Zum Engel“ in Rodgau Nieder-Roden eingeladen.

Vor mehr als 30 erschienenen Mitgliedern konnte der Vorstand Rechenschaft über das letzte Geschäftsjahr geben:

So standen auch 2019 wieder die Vortragsveranstaltungen im Mittelpunkt der Vereinsarbeit.

Assessor Moritz Reimers, Justiziar des Landesverbandes, berichtete bei der Vortragsveranstaltung im März über „Datenschutzrecht für Vermieter“. Im April fuhren 40 Teilnehmer zum Tagesausflug mit dem Bus nach Fulda. Nach einer Altstadtführung wurde gemeinsam der Festakt des Landesverbandes mit Vorträgen des Hessischen Justizministers sowie des Präsidenten des Steuerzahlerbundes besucht. Der bundesweit bekannte Kommentator und Mietrichter Dr. Dr. Andrik Abramenko referierte im Mai zu den Themen „Mieterhöhung“ und „Vergemeinschaftung von Ansprüchen in der Wohnungseigentümergemeinschaft“. Bei herrlichem Sommerwetter fanden sich 40 Mitglieder zum 12. Eigentümerstammtisch und Erfahrungsaustausch in der Rathaus-Gaststätte in Jügesheim Anfang August ein. Im Herbst besuchten rund 50 Teilnehmer das Kalksandsteinwerk in Nieder-Roden und erhielten bei einer Führung, einem Vortrag und im Gespräch mit der Geschäftsführung interessante Einblicke in die dortigen Produktionsanlagen. Der sehr gut besuchte vorweihnachtliche Eigentümerstammtisch im Bürgerhaus-Restaurant in Dudenhofen beendete das Geschäftsjahr.

Über die Geschäftsstelle am Ludwig-Erhard-Platz wurden wieder zahlreiche Mietverträge verkauft, ebenso Broschüren, Klima-Messgeräte und Rauchwarnmelder. Außerdem ließen Mitglieder dort Bonitätsauskünfte über Mietinteressenten einholen.

24 Mal wurden die Haus- und Grundeigentümer im Jahre 2020 per Rundmail über Neuigkeiten rund um die Immobilie wie Gesetzesänderungen, Veranstaltungen etc. informiert.

In 2019 konnten 60 neue Mitglieder aufgenommen werden, sodass Haus & Grund Rodgau unter den Mitgliedsvereinen hessenweit den zweitgrößten prozentualen Zuwachs hatte.

Auch im vergangenen Jahr wurden die Mitgliedersprechstunden zu den Themen Bau, Heizkostenabrechnung, Miete, Steuern und Rauchwarnmelder umfangreich in Anspruch genommen.

„Unser besonderer Dank gilt -wie seit Jahren- Jürgen Resch, der mit seinen Damen die Geschäftsstelle hervorragend leitet und Marc Deckenbach für die Kassenführung.“, so der Vorsitzende Dr. Kilz.

Turnusgemäß stand in diesem Jahr die Neuwahl des Vorstandes für die nächsten drei Jahre an. Dabei wurden der Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht Dr. Thomas Kilz als Vorsitzender und Hausverwalter Dipl.-Betriebswirt Jürgen Resch sowie Peter Maus als Stellvertretende Vorsitzende einstimmig wiedergewählt. Ebenso einstimmig wiedergewählt wurden Steuerberater Marc Deckenbach als Kassenwart, sowie Architekt Dipl.-Ing. Albert Frühwacht, Werbetechnikerin Marion Hügel, Immobilienmakler und Architekt Dipl.-Ing. Frederik Neles und Geschäftsführer Christian Sahm als Beisitzer. Verstärkung aus den Reihen der Hauseigentümer und Vermieter erhalten die Mitglieder in Zukunft durch die neu in den Vorstand als Beisitzer gewählten Yvonne Wollnik und Jürgen Funger.

Die Kassenprüferin Christel Peter wurde bestätigt, Arno Chiout als weiterer Kassenprüfer neu gewählt und der ausscheidende Wolfgang Kämmerer nach 6 Jahre Kassenprüfung mit einem Präsent bedacht.

In seinem Schlusswort brachte der alte und neue Vorsitzende Dr. Kilz die Hoffnung zum Ausdruck, dass bis zum nächsten Sommer wieder „normale“ Veranstaltungen möglich sind und bis dahin alle gesund bleiben.

Weitere Informationen zu Haus & Grund Rodgau sind auf der kürzlich neu gestalteten Homepage unter www.hug-rodgau.de erhältlich.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Dr. Thomas Kilz